Home Pets Walls Floors Tutorials Links & Credits Houses

Tutorial eines Split-Level-Hauses

© Hügö

Diese Tutorial soll Dir helfen, verschiedene Wohnebenen in einem Haus zu bauen. Ich möchte hier zwei Varianten vorstellen, wobei die zweite Möglichkeit erst mit dem Addon „Open For Business“ gegeben ist.

Um die Möbel in den unterschiedlichen Ebenen zu sehen, musst Du in den Grafik-/ Leistungsoptionen eventuell noch ein Häkchen ändern: Gegenstände verstecken auf „AUS“.

Um es einfacher zu gestalten, habe ich mich entschieden, einfache Hausformen zu wählen.

 

VARIANTE 1:

 

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Baue einen Raum Deiner Wahl.

Schritt 2:

Jetzt öffne das Cheatfenster mit der Tastenkombination Shift + Strg + Alt und schreibe folgenden Cheat hinein:

boolprop constrainfloorelevation false

und bestätige den Cheat mit der Enter-Taste.

Schritt 3: Wähle nun aus dem Baumodus das Fundamenttool aus und fülle den Raum komplett mit dem Fundament aus.
Schritt 4: Durch den aktiven Cheat hat sich die Wandhöhe auf die Höhe des Fundamentes verkleinert. Es sollte jetzt so aussehen:
Schritt 5:

Jetzt wieder mit der oben genannten Tastenkombination das Cheatfenster öffnen und den Cheat deaktivieren:

boolprop constrainfloorelevation true

und mit der Enter-Taste bestätigen.

 
Schritt 6: Mit dem Fundamenttool kann das Haus nun beliebig erweitert werden.
Schritt 7: Hier gut zu erkennen an den verschiedenen Wandbelägen.
Schritt 8: Jetzt wird es Zeit, die eigentlichen Wände zu ziehen.
Schritt 9: Um die verschiedenen Ebenen zu bekommen, wird das Fundament in dem Teil gelöscht, welches vorher abgesenkt wurde.

Dazu drückst Du erst die STRG-Taste und fährst mit dem Fundamenttool über die zu löschende Fläche.

Schritt 10: Das sollte jetzt genau so aussehen:
Schritt 11: Für den Eingangsbereich wird außen noch ein Stück Fundament gesetzt.
Schritt 12: Nun kann der abgesenkte Raum möbliert und tapeziert werden. Hier ist schön die untere Ebene zu sehen:
Schritt 13:

Fertig eingerichtet könnte es so aussehen:

 

 

VARIANTE 2:

 

Arbeitsschritte

Beschreibung

Bebilderung
Schritt 1: Baue einen Raum Deiner Wahl und wähle aus dem Bautool das Innenfundament und erhöhe damit einen Teil des Raumes.

Schritt 2: Hier ganz gut zu erkennen:
Schritt 3: Auch nach der Einrichtung ist hier deutlich die erhöhte Ebene zu erkennen:

Viel Spaß mit Deinem Split-Level-Haus!

nach oben

 


| © by A. Hoffmann | All Rights Reserved | 2004-2009 |